Bocairent 09

Nördlich von Bocairent, gleich unmittelbar am Ort, befindet sich ein Tal mit interessanten Steinbrüchen und einem kurzen Abschnitt mit Cart-Ruts.
Es besteht die Möglichkeit, daß ihr Vorhandensein mit diesen Steinbrüchen zusammenhängt, denn selbige weisen interessante Bearbeitungsspuren auf, wie zum Beispiel tiefe und meterlange Schrämspuren im Deckenbereich in einer Höhe von ca. 5 m.

Die ungefähren Koordinaten der Cart-Ruts : 38° 46′ 10“ N 0° 36′ 40“ W

Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Schrämspuren durch Handarbeit entstanden sind. Diese Thematik erscheint mir auch sehr interessant, denn solchen Spuren bin ich schön öfter begegnet.

So zum Beispiel im Umfeld der Ruine Regenstein im Nordharz, in einer Höhle auf Malta und hier in Bocairent, aber auch in ca. 80 km Entfernung bei Jumilla.

Bocairent ist auf alle Fälle einen Besuch wert, eine wildromantische Schluchtenlandschaft und künstliche Höhlen in einer senkrechten Felswand belohnen den Wanderer. aber auch der Ort ist sehr reizvoll.
Wer kann, sollte allerdings den Hochsommer meiden.

Bei einem erneuten Besuch von Bocairent im Frühjahr 2022 konnte ich während einer Wanderung unverhofft einige neue Spuren fotografieren.

Cart-Ruts in Spanien
Nördlich von Bocairent lässt es sich gut wandern. Unterwegs tauchen einige Felsdurchbrüche mit Spurfragmenten auf.

Cart-Ruts in Spanien

Cart-Ruts in Spanien
Unverhofft fanden sich auf dem Wanderweg Reste von Cart-Ruts
Cart-Ruts in Spanien
Weitere Fragmente auf dem Rundwanderweg

Die ungefähren Koordinaten der Spuren :  38° 46′ 24.37″ N      0° 35′ 58.71″ W

Cart-Ruts in Spanien
Bocairent

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert