Sizilien – Agrigent

Bei den archäologischen Stätten von Agrigent sind auf Google Earth beeindruckende Felsengeleise zu sehen.

Cart-Ruts Agrigent
Spur in der Nähe des Tempio Di Ercole

Der Archäologie- und Landschaftspark „Tal der Tempel“ (Parco Archaeologico e Paesaggistico della Valle dei Templi di Agrigento, kurz Parco Valle dei Templi Agrigento) enthält die bedeutendsten Überreste des alten Akragas, die Reihe der Tempel entlang der südlichen Stadtmauer. Auch das noch vor die griechische Besiedlung zurückreichende Heiligtum der chthonischen Gottheiten ist dort eingeschlossen. (Wikipedia)

Im Oktober 2018 konnte ich den Ort besuchen, ich möchte sagen, daß ich solche riesigen Cart-Ruts zuvor noch nie gesehen habe.


Aufmerksam geworden auf diese Spuren bin ich durch einen Hinweis eines Geologen, mit dem ich (leider vergeblich; denn es ist doch alles klar, die Archäologen wissen es doch) die geomorphologische Komponente der Cart-Ruts erörtern wollte.
Im Umfeld einiger Tempel finden sich, soweit ich sehen konnte, vier Areale mit den Spuren.

Agrigent
„Tal der Tempel“

Entgegen der Bezeichnung „Tal der Tempel“ befinden sich die Tempel und die Cart Ruts auf einem leicht geneigtem Plateau und wir können hier wieder beobachten, daß an einigen Stellen die Spuren über den Klippen im Nichts verschwinden !

Cart-Ruts
Spur am Tempio Di Giunone
Cart-Ruts
Die Spur verschwindet im Nichts

Gleiches habe ich schon auf Malta (Ta‘ San Ġakbu) und in Spanien (La Tallada de Caspe) gesehen.
Die Erosion hat also offensichtlich bereits einen Teil des Plateaus verschwinden lassen.

Cart-Ruts

Cart-Ruts

Cart-Ruts

Warum werden diese Fakten ignoriert ?
Hier muß es doch vermutlich um ganz andere Zeiträume gehen, als wir es in der Schule gelernt haben.
Ich verstehe so ein Verhalten nicht, diese Details sollten uns doch neugierig machen und zum Nachdenken anregen.
Eine andere merkwürdige Eigenschaft einer dortigen großen Spur (ebenso auf Castellar de Meca zu sehen) ist die,
daß ein paar Meter weiter aus einer gewaltigen Spur unvermittelt eine sehr bescheidene Spur wird.

Cart-Ruts
Spur in der Nähe des Tempio Di Ercole
Agrigent
Diese Spur hat sehr große Dimensionen, aber ein paar Meter weiter…

Cart-Ruts

Cart-Ruts

Agrigent

Leider wird mir dadurch wieder einmal mehr bewußt, daß wir/ich von dieser ganzen Geschichte nicht wirklich etwas begriffen haben.
Nichts, aber auch gar nichts, erscheint irgendeinen Sinn zu ergeben.

Hier noch einige andere Bilder der Cart-Ruts von Agrigent.

Cart-Ruts
Spur am Tempio Di Giunone

Cart-Ruts

Cart-Ruts

Cart-Ruts
Spur in der Nähe des Tempio Di Ercole

Ungefähre Koordinaten :
37° 17′ 19.26″ N 13° 35′ 57.71″ O
37° 17′ 24.56″ N 13° 35′ 13.46″ O
37° 17′ 26.20″ N 13° 35′ 11.84″ O
37° 17′ 23.89″ N 13° 35′ 11.70″ O

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.