Kayseri Nord- Einleitung

Mir ist absolut unverständlich, wie man nach dem Betrachten und Erkunden dieser gewaltigen Areale wieder zur üblichen Tagesordnung übergehen kann und so tut, als wären diese Spuren nicht weiter von Bedeutung !
Diese endlos vielen Spuren auf vielen verschiedenen Arealen im nördlichen Bereich von Kayseri sind, soweit mir bekannt ist, einzigartig auf diesem Planeten.

Quelle : Google Earth
Es gibt vor Ort weit mehr Areale mit Cart – Ruts, als die hier aufgeführten

Quelle : Google Earth
Das größte Areal

Selbst Westanatolien, Malta oder Syracus/Sizilien können da bei weitem nicht mithalten.
Während eines Gespräches erfuhr ich, daß die türkischen Archäologen davon ausgehen, daß dies Abbauspuren einer Steinbruchtätigkeit sind. Damit beschäftige sich niemand mehr, es ist doch alles klar…
Ich war sprachlos !
Aha, Steinbrüche in einer ebenen Landschaft, links und rechts neben den Spuren keine noch so kleinen Erhebungen, da komme ich nicht mit.
Diese Theorie, daß die Spuren Überbleibsel eines Abbaus von Steinen sind, war mir schon im Zusammenhang mit den maltesischen Spuren bekannt (Johannes Horn : Das Rätsel von Malta, Ancient Mail Verlag, 2007),
aber ich gehe da nicht mit.
Natürlich finden sich auf Malta einige (prä ?)historische Steinbrüche, aber diese Abbauspuren sehen ganz anders aus als die Cart-Ruts.
Zurück zu den Spuren von Kayseri : Wenn keine Steine zum Brechen da sind, kann es wohl keinen Steinbruch geben !

Kayseri, Cart-Ruts
Spuren eines Steinbruchs ?
Bitte schreiben sie mir ihre Meinung !

Also muß es eine andere Erklärung geben, und schon bin ich wieder bei dem Problem, keine überzeugende Lösung anbieten zu können.
Haltloses und wildes Spekulieren bringt uns nicht weiter.
Beim Anblick der vielen Spuren könnte man jedenfalls denken, daß viele Fahrzeuge nebeneinander den lockeren Tuff durchpflügt haben.
Aber an einigen Stellen sieht es so aus, als wäre der Tuff vermutlich doch nicht mehr ganz so locker gewesen.
Es ist wie bei allen anderen Arealen auch, der gesunde Menschenverstand versagt.
Wer kann uns eine plausible Erklärung anbieten ?
Wie so oft wünschte ich mir einen interessierten Geologen, der ohne eine große Rechnung zu schreiben, diese ganze Geschichte mal untersucht.

Quelle : Google Earth
Die Spuren von Kayseri – Nord

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.