Sigean 03 A

Eine „Römerstraße“ vom Feinsten !
Hier ist eine ca. 30 m lange Spur freigelegt worden, die, so wird es vor Ort erklärt, ein Teil der Via Domitia ist.
Sehr sauber und elegant ziehen sich die Spuren durch den festen und massiven Kalkstein.

Allerdings halte ich die Aussage der Archäologie, dass dies ein Teil der Römerstraße Via Domitia ist, für falsch.
Die uns wirklich bekannten Römerstraßen waren aufwendig gebaute gepflasterte Wege und unterscheiden sich somit gänzlich von diesen Spuren im Fels.
Auch liegen diese Spuren hier im Hinterland der Küste und somit sicherlich auch abseits der wirklichen Römerstraße, die von Rom entlang des Mittelmeeres bis nach Cádiz führte.
Ein weiterer und gewichtiger Grund für meine Aussage ist der, dass ähnliche Spuren, die im Mittelmeerraum zu finden sind, auf einigen Arealen (z.B. Malta und Sardinien) von offensichtlich später angelegten Nekropolen unterbrochen worden sind. Und diese Begräbnisstätten werden in eine Zeit von bis zu 4.000 Jahren v. Chr. datiert !
Ein weiterer Grund gegen die These der Archäologen ist der, dass sich einige Kilometer weiter im Süden, am Col de Panissars, an der Grenze zu Spanien, eine weitere, extrem erodierte Spur im Fels findet, die eine andere Spurbreite aufweist als diese hier bei Sigean.

Am nordwestlichen Ende der gut freigelegten Spuren, erwartet uns eine Überraschung ! Mit Blick in Richtung Nordwesten verschwindet die linke Spur, so als wäre das Gefährt nur auf der rechten Seite weitergefahren.
Es ist nur noch die schöne glatte Oberfläche des Kalksteines zu sehen, keine Andeutung einer Spur, lediglich erscheint die anschließende Fläche etwas abgeschliffen zu sein. Wie ist so etwas möglich ?

Zu erwähnen wäre noch, dass diese Spur, inklusive Schleifspur in der Mitte, bis auf den Zentimeter einer Spur auf Malta bei Ta‘ San Gakbu gleicht !

Cart-ruts

Die Spurbreite beträgt 1,42 Meter.

In Richtung Nordwesten finden sich noch weitere Fragmente einer breiten, vermutlichen Einzelspur im Wald.
Geht man diesen stark verwachsenen Pfad weiter, finden sich hin und wieder Spurfragmente, die wahrscheinlich die Fortsetzung der “Via Domitia” sind.

Ungefähre Koordinaten : 43° 01′ 04“ N   2° 56′ 53“ O

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert