Bayramaliler

Circa einen Kilometer nördlich des Ortes befindet sich ein kleinerer Tafelberg und von diesem in westlicher bis südwestlicher Richtung finden sich viele, zum Teil stark erodierte Spuren. In dieser Richtung könnte es noch einiges zum Entdecken geben.

Hier die Koordinaten einer markanten Spur :
39° 05′ 40.30“ N 30° 28′ 19.50“ O

Fahren wir vom Tafelberg ungefähr 1,5 km weiter in Richtung Norden, so kommen wir zu der wohl „verrücktesten“ Stelle mit Cart-Ruts, die ich je gesehen habe.
Wer kann mir erklären, wie diese Spuren entstanden sind ?

Mittlerweile hat diese Stelle unter der Bezeichnung Frig Kral Yolu einige Berühmtheit erlangt und wird als antike Königsstraße beschrieben.
Die staubigen Wege sind einer frisch asphaltierten Strasse gewichen und Dank neuer Schilder sollten diese Spuren nicht mehr übersehen werden.

https://www.youtube.com/watch?v=O6BjZvlFMxE

https://www.frigyaafyon.com/portfolio/kral-yolu/

Laut der Information dieses Artikels haben Fahrzeuge mit Metallrädern über tausende von Jahren diese Spur immer tiefer werden lassen.
Ich frage mich, ob der Autor oder die Autorin dieser Zeilen überhaupt vor Ort war, um auf solche Gedanken zu kommen.
Dort gibt es 3 parallele Spuren mit bizarren Eigenschaften, die nicht wirklich erklärbar sind.
Und die “Kratzspuren” an den Seiten sprechen eine andere Sprache.

Die Koordinaten : 39° 06′ 29“ N    30° 28′ 30“ O

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert